Irlandaustausch mit Konzert in der Brüderkirche 2024
Dieses Jahr war es endlich wieder so weit, der Jugendchor hat Besuch von der Killarney School of Music aus Irland bekommen. Am 18.02.24 haben wir die irischen Austauschschüler in unserer Mensa mit Kaffee, Tee und Kuchen empfangen.
Der erste Abend mit den neuen Freunden zu Hause war gefüllt mit interessanten Austauschen über die Unterschiede zwischen Irland und Deutschland.
Montag ging es dann für alle im 1. Block zum Unterricht, darauf gefolgt bekamen die Iren eine Führung durch die Schule. Am Nachmittag fand die erste gemeinsame Probe des Chores und der Iren statt. Danach zeigten wir ihnen Altenburg mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Tour durch die Innenstadt Altenburgs.
Am nächsten Tag ging es weiter mit vielen Proben und einem Besuch im Altenburger Schloss für die Iren.
Am Mittwoch war es dann endlich so weit: Das gemeinsame Konzert unserer Chöre und der Musikgruppe aus Irland stand an, wo wir unsere gemeinsamen und individuell geprobten Lieder in der Brüderkirche Altenburg präsentierten. Das Konzert war beeindruckend. Es war sehr viel Publikum der Einladung gefolgt – bestimmt über 300 Gäste.
Die Iren brachten zuerst irische Musik alleine zu Gehör, anschließend trat der Kinderchor mit ausgewählten Weisen aus aller Welt an. Der letzte Teil des Konzertes war der gemeinsame Teil: Der Jugendchor sang verschiedene irische und englische Lieder, die von den Iren mit Concertina (ein kleines Akkordeon), Querflöten, Geigen, Klavier, Banjo und Akkordeon begleitet wurden.
Nach dem Konzert verbrachten wir dann einen schönen gemeinsamen Abend im Paul-Gustavus-Haus mit viel Tanz und Livemusik der Iren.
Am Donnerstag war es dann schon fast wieder vorbei, aber etwas hat noch gefehlt: ein Ausflug nach Leipzig. In Leipzig besuchten wir das Kunstkraftwerk mit einer Monet-Illumination. Danach hatten wir noch Freizeit, in der wir den Iren noch ein bisschen die Stadt zeigten. Den letzten Abend verbrachten wir alle gemeinsam beim Bowling in Altenburg. Es war ein toller Abschied eines wunderschönen, aber auch sehr kurzen Austauschs, denn am nächsten Morgen ging es für die irischen Austauschschüler um 04:30 Uhr schon wieder nach Hause.
Es war eine tolle Zeit, wir haben alle neue Erfahrungen gesammelt, Freunde gewonnen und natürlich viel Spaß gehabt. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr dann in Killarney!
Finja Röser (10a)