Der neue Prediger ist da!!!

Die 25. Ausgabe liegt druckfrisch für euch bereit. Diesmal findet ihr vor allem Berichte, Kommentare und Interviews rund um unsere Schule. Und natürlich fehlen auch diesmal die Quiz und Cartoons nicht. 

Wir finden, dass sie wieder richtig gut geworden ist.--> Schulterklopf ;) 

Damit ihr trotz Homeschooling und eingeschränktem Präsenzunterricht an die neue Ausgabe kommt, findet der Verkauf etwas anders statt: 

VERKAUF:

Ihr findet ab dem 18.05. im Souterrain, gleich neben dem Trinkbrunnen und unserem Aufsteller, einen Tisch mit einigen Ausgaben sowie einer Kasse des Vertrauens. Wenn ihr einen Euro passend zur Hand habt, dürft ihr euch dafür eine Zeitung wegnehmen. Bitte seid fair und bezahlt, denn wir brauchen diese Einnahmen, um den Druck zu bezahlen. 

Außerdem können auch ausnahmsweise Ausgaben im Sekretariat erworben werden.  

 

Viel Freude beim Lesen, Rätseln und Schmunzeln wünscht euch die Redaktion eurer Schülerzeitung! 

Bleibt gesund und lesehungrig!  

 

Und wie immer freuen wir uns über Leserpost, Ideen und eingesendete Rätsellösungen.

zeitung-spalatin@gmx.de 

Die aktuelle Ausgabe des PREDIGERS ist da!!! Der Verkauf startet am 6. Juni.

Diesmal dreht sich alles rund um unser geliebtes Altenburg;) Wir prüften Ausflugtipps, befragten unseren Oberbürgermeister, suchten interessante Orte auf … - zu lesen gibt es einiges und natürlich auch zu rätseln und zu gewinnen. Außerdem geht unser LOGO-Aufruf in die zweite Runde.

Cpover_Ausgabe_23__2_.jpg

Wir hoffen auf zahlreiche Leser und rege Rückmeldungen!

Hier findet ihr das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe. Viel Spaß damit!

 

Die Prediger- Redaktion (Gwendolin, Karolin, Rebecca, Anna, Lennox und Robert)

Unser "Prediger" meldet sich zu Wort

 

offenerBrief.jpg

 

Weiterhin finden Sie zwei Leseproben.

 

Ein Interview mit 3 angehenden Lehrern und und Die perfekte Lehrerin!?

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Scheckübergabe auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Redakteure der Schülerzeitung spenden Einnahmen der 21. Ausgabe

 Milster__6_.jpg

Am Samstag, dem 16.12.2017 hatten wir (Jasmin Bauch und Linette Wegener) die Ehre Frau Angelika Milster auf der Bühne des Landestheaters Altenburg einen Scheck als Spende an die Organisation ,,Kinder Paradise“ zu überreichen. Aufmerksam wurden wir auf diese Hilfsorganisation während unseres Interviews mit Frau Milster, welche diese seit vielen Jahren unterstützt.

 

Neuigkeiten unserer Schülerzeitung

   

Der neue "Prediger" ist da und wird zum Tag der offenen Tür verkauft.

Wir freuen uns auf euch!

Die Redaktion des "Predigers"

Der Prediger- Eure Schülerzeitung

 

Der Prediger. Wild, kritisch, frech, kreativ. Und ein bisschen chaotisch, aber immer auf dem neuesten Stand. Wir greifen beispielsweise aktuelle Themen auf und hinterfragen Dinge des Schulalltags, geben Denkanstöße, interviewen Lehrer, bieten Raum für Neues von der SMV und Beiträge von Schülern. Rätsel und Witziges kommen ebenfalls nicht zu kurz.

 

Derzeit sind wir 10 Mitglieder aus den Klassenstufen 6,8 und 9 und werden von Frau Strauß unterstützt. Wir treffen uns aller zwei Wochen, freitags im vierten Block im SMV-Raum, wo wir derzeit über den aktuellen Artikeln sitzen und schwitzen ;)

Redaktion.JPG

 

Unsere neue Ausgabe erscheint am 3.12. zum Nikolausbasar. Titelthema ist dieses Mal RESPEKT, weil wir denken, dass mit Respekt der Alltag einfacher gestaltet werden kann und es etwas Wichtiges ist. Außerdem haben wir für euch leckere Rezepte, Reviews, Rätsel und Schüler- sowie Lehrerinterviews.

 

Redaktionsschluss ist der 28.10.. Bis dahin ist also noch Gelegenheit, uns Leserbriefe mit Kritiken und Anregungen zu schicken. Was regt euch auf? Über was sollte berichtet werden? Neben Denkanstößen sind auch fertige Texte oder Zeichnungen gern gesehen.

 

Ihr habt auch eine Meinung, könnt gut zeichnen oder habt Lust mit dem Computer zu arbeiten oder zu layouten? Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die gute Ideen beitragen.

 

Meldet euch einfach per E-Mail oder bei Frau Strauß.

 

zeitung-spalatin@gmx.de

 

News vom Prediger

Die neue Ausgabe des Predigers erscheint pünktlich zum Tag der offenen Tür.

 

Für alle, die es nicht erwarten können, hier schon ein kleiner Vorgeschmack.

Prediger_1__1_.jpg    Prediger_1__2_.jpg

 

Viel Spaß dabei und wir sehen uns am Verkaufsstand der Schülerzeitung!

 

Eure Predigerredaktion

HIER REDET IHR! "Der Prediger" die Schülerzeitung des Christlichen Spalatin-Gymnasiums

Sprachrohr einer ganzen Schülerschaft sein, über schulinterne und (über)regionale Neuigkeiten berichten, Hinweisen, Problematisieren und eine kritische Sicht auf das Leben wecken-  das war und ist das Anliegen der Prediger- Redaktion- der Redaktion der Schülerzeitung unseres Christlichen Spalatin- Gymnasiums.

Unsere Geschichte und unsere Rubriken

Macht mit!

Nach dreijähriger erfolgreicher Arbeit haben wir in der vergangenen Ausgabe unsere Leserschaft gebeten, an  der Gestaltung der Zeitung noch aktiver mitzuarbeiten. Erste Ideen wurden aufgegriffen- so zum Beispiel ein farbiger Comic im Mittelteil und Leserbriefe, welche eure Gedanken zum Schulalltag stärker in den Mittelpunkt rücken. Damit vor allem diese Rubrik weitergeführt werden kann, bedarf es vor allem der Zuarbeit unserer Leser.

Vorschläge in Form von Leserbriefen oder einfach „nur“ Themenvorschlägen sind gefragt (und noch immer leider sehr rar!!!!), damit wir über das schreiben können, was die Spalatiner wirklich interessiert.

Also: Liebe Leser, DANKE für eure Unterstützung indem ihr den Prediger lest und kauft und BITTE lasst uns eure Themenvorschläge und Ideen zukommen, damit wir diese aufgreifen können.

Leserbriefe, Themenvorschläge  (auch neue Lehrer- und Schülersprüche!)  an:

zeitung-spalatin@gmx.de

oder in Briefchenform direkt in unseren gelben Prediger- Postkasten- schräg gegenüber dem Turnhalleneingang.

Außerdem sind neue Redaktionsmitglieder (egal ob Schreiberlinge aller Art, Layouter oder Zeichner) jederzeit herzlich in unserer illustren, meist doch sehr überschaubaren, Runde willkommen.

 

 

Verkauf: vor dem Sekretariat & im Schülercafe´, wo ihr übrigens auch in allen bisherigen Ausgaben stöbern dürft!!!! Fragt nach!!!!

 Das Verkaufsdatum ist dem Aushang zu entnehmen.